Aktionen

"Allzeit bereit! "

Bei den Pfadfindern ist immer etwas los. Egal ob Brücken- oder Garagenbau, Friedenslicht oder Schulungswochenende, Bewirtung an Fastnacht oder Kirchweih. Hier findest du Berichte über die aktuellen und bereits abgeschlossenen Projekte der Pfadfinder.

Seit Beginn des Jahres 2018 steht - nach fast 10 Jahren - endlich wieder ein Brücke am Riederbach. Die in Eigenregie organisierte, modifizierte und installierte Brücke steht allen Fußgängern gleichermaßen zur Verfügung.

Für einen ausführlichen Bericht auf das Bild klicken.

Friedenslicht 2019: "Mut zum Frieden"

Am 4. Adventssonntag 2019 haben die Pfadfinder Hilzingen alle Interessierten zur Friedenslichtaktion in die Remise in Hilzingen eingeladen. Nach einer kurzen Fackelwanderung durch den Hilzinger Ortskern fand der Gottesdienst unter dem Motto "Mut zum Frieden" statt. Gemeindereferentin und Kurat der  Hilzinger Pfadis Simone Meisel leitete den, von den Gruppenkindern mitvorbereiteten Gottesdienst. In den Gruppenstunden vor dem Friedenslicht wurden Fürbitten und Geschichten zum Thema Frieden behandelt, andere Altersstufen gestalteten Steine mit Bildern und Worten passend zur Geschichte von der Brücke zum Frieden oder planten kräftig an der Route für die Fackelwanderung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einer vierköpfigen Blechbläserkombo.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gäste zum gemütlichen Ausklang des Abends bei Adventsmusik, Grillwurst und Punsch oder Glühwein eingeladen. Die Pfadfinder bedanken sich bei allen Spendern für die Unterstützung.

Pfadfinder sagen Danke für Spende von Kleidertauschmarkt

Die Pfadfinder in Hilzingen bedanken sich recht herzlich für die wiederholte & großzügige Spende der Kleidertauschmarkt-Frauen in Hilzingen! Im Frühjahr hatten die Pfadfinder gleich doppelt Grund zur Freude: sie durften die Bewirtung am Kleidertauschmarkt übernehmen und bekamen zusätzlich die Hälfte des Erlöses des Kleidertauschmarktes gespendet.

Dank der Spende von 800 € konnten für das bevorstehende Zeltlager ein neues Kinderschlafzelt, verschiedene Transportboxen für Bastel- & Spielmaterial und diverse Bälle angeschafft werden.

Im traditionellen Rahmen eines Bauern-Vespers wurde die Spende am 08. Mai 2019 im Materiallager in Hilzingen überreicht.

Pfadfinder sagen Danke für tolle Spendenaktion

Am Freitag, den 23. November, war bei dm GIVING FRIDAY. Das Unternehmen spendet fünf Prozent des Tagesumsatzes an verschiedene Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Jeder einzelne dm-Markt hat entschieden, welche gemeinnützige regionale Initiative er unterstützen möchte.

Die Pfadfinder sind sehr dankbar für diese tolle Aktion und freuen sich, dass ihre Jugendarbeit in der Gemeinde nicht nur gesehen, sondern geschätzt und sogar unterstützt wird. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Leuten, die am 23. November im dm-Markt in Hilzingen einkaufen waren und somit die Spendenhöhe maßgeblich beeinflusst haben.

Von insgesamt 755,50 € werden die Pfadfinder ein neues Kinderschlafzelt und Petroleumlampen für ihre Zeltlager anschaffen!

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 wurde den beiden Vorstände und ein paar Rovern von der Filialleitung im dm-Markt in Hilzingen die Spende überreicht.

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts: Christian Haas, David Graf, Frau Lilo Rottinger, Kathrin Kossmann, Jaqueline Oßwald, Kathrin Haselwander