Leiterrunde

"Learning by doing" -  Der Leitsatz der Pfadfinder                                                Methode

Die Leiterrunde stellt sich vor

Was ist eine Leiterrunde ?

Die Leiterrunde ist die Gruppe der Leiter und Helfer in unserem Stamm. Gleichzeitig werden die regelmäßigen Treffen dieser Gruppe ebenfalls als Leiterrunde bezeichnet. Ziel der Leiterrunde ist die Organisation des Stammes. So werden öffentliche Aktionen geplant und delegiert (wie z.B. die Friedenslichtaktion am 4. Advent, Bewirtung an Kirchweih, das Osterfeuer...etc.), aber auch vereinsinterne Projekte (Garagenbau, Riederbachbrückenbau) und Aktionen/Ausflüge. Der wichtigste Teil jeder Leiterrunde ist der Bericht der Gruppenleiter aus ihren Sippen. Die Gruppenleiter berichten von den vergangenen Gruppenstunden bzw. stellen neue Projekte vor. Durch diese Komunikation in die Runde hinein, können Erfahrungen geteilt und reflektiert werden. In der Vorbereitung für das Jahreshighlight dem Smmerlager, steht die Planung des Events im Vordergrung. Fragen wie - wer geht von den Gruppenkindern mit? können alle Leiter? Was bieten wir als Programm an? Gibt es ein Motto und wenn ja was für eins? Was wird das diesjährige Lagerlied? - bestimmen dann die Leiterrunden.
Die Leiterrunde der Hilzinger Pfadis ist eine bunte Mischung von jung bis alt aus Hilzingen und der Gegend.

Wer ist Leiter ?

Rein optisch ist jeder Leiter, der ein graues Halstuch trägt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Leiter ist wer die Leiterrunde mitgestaltet, egal ob als Gruppenleiter, Materialwart, Programmleiter oder Kassier ...etc. Auch die Stufenzugehörigkeit ist ersteinmal zweitrangig, viele Jugendlichen steigen bereits als Rover in die Gruppenleitung und das Leiterleben ein. Viele Leiter haben selbst die meisten der Altersstufen durchlaufen und wurden so Stück für Stück für die Übernahme von Verantwortungen vorbereitet. Denn wie auch schon Baden Powell sagte: Pfadfinder sein ist kein Hobby sondern eine Lebenseinstellung.

Auf dem Sommerlager:

Auch für die Leiter ist das Sommerlager das Highlight des Jahres. Damit das Lager im vollen Umfang gestemmt werden kann, übernimmt jedes Mitglied der Leiterrunde eine bestimmte Rolle. Grundsätzlich lassen sich drei Gruppen unterscheiden: Programmleiter, Gruppenleiter und die Lagerleitung (inkl. Küche, Technik, Logistik, usw.). Wie die jeweiligen Bezeichnungen schon verraten sind die Gruppenleiter wichtigste Bezugsperson für die Gruppenkinder, da sie ihre Leiter aus den Gruppenstunden bereits kennen. Die Programmleiter organisieren und bereiten das Lagerprogramm im Vorfeld vor. unter den Begriff der Lagerleitung fallen verschiedene Aspekte aus pädagogischer Leitung und Logistik um das Lager erfolgreich zu organisieren. Wichtigste Eigenschaft auf dem Lager ist Flexibilität, wir und somit das Programm ist stark vom Wetter abhängig, sodass es nicht unüblich ist, dass Leiter verschiedene Rollen einnehmen. Programm, Vorgehensweise und Reflektionen werden gemeinsam in den Leiterrunden auf dem Lager besprochen. Nach dem Frühstück sind die Truppräte (Gruppensprecher) aus den einzelnen Sippen in die Leiterrunde zum Trupprat eingeladen. Die Kinder und Jugendliche können aktiv ihre Wünsche in die Runde einbringen, bekommen aber auch Programm- & Tagesinformationen sowie Aufgaben vermittelt. Abends wird dann in der Leiterrunde das Programm für die weiteren Tage diskutiert. Wichtiger Bestandteil der Leiterrunde ist auch die Leiterreflektion als Feedback der Stimmung innerhalb der Leiterrunde. Im Anschluss beginnt der gesellige Teil des Leiterlebens.

Das Schulungswochenende:

Auftakt in das Leiterrunden-Jahr ist das Schulungswochenende für die Leiter. An diesem Wochenende wird die gesamte Jahresplanung des Vereins aufgestellt, neue Jungleiter auf die Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet, die eigene Leiterrunde reflektiert, aber auch die Gemeinschaft der Leiter zustärken. Um die umfangreiche Tagesordnung möglichst effektiv zu bearbeiten, organisieren sich die Pfadfinder seit einigen Jahren mit einem Ausschusssystem. Die einzelnen Ausschüsse, von Gruppenarbeit über Sommerlager bis hin zu Anschaffungen, bereitet ein Team im voraus vor. Auf der Hütte kann das "Experten-Team" das erarbeitet der Runde vorstellen um anschließend einen gemeinschaftlichen Beschluss zu fällen. Neben der Jahresplanung stärkt der gesellige Teil nach getaner Arbeit den Zusammenhalt unter den Pfadfindern.