Sommerlager 2023

Wann: Fr. 28.07.- So. 06.08.

Wo: Olivone, Ticino CH

Nach einer mehrstündigen Busfahrt sind wir mittags am Lagerplatz angekommen und wurden vom Vortrupp begrüßt. Und schon gings los mit dem Aufbau, schließlich brauchen wir ja einen Schlafplatz für die nächsten 10 Tage. Als dann alles aufgebaut war, konnten wir uns ganz verdient ausruhen.

Am Sonntagmorgen haben wir uns zum Gottesdienst versammelt. Unter dem Motto „Energie zum Leben: Pfadfinden elektrisiert“ haben wir uns Gedanken gemacht, was uns im Leben antreibt. Von Sport über Familie und Freunde war alles dabei.

In den restlichen Tagen haben wir uns die Zeit mit Geländespielen, Basteln und Batiken vertrieben.

Besondere Highlights waren der Kochwettbewerb, die Wanderung und der Showabend.

Beim Kochwettbewerb hatten wir hohen Besuch vom vereinsinternen WKD (kleiner Scherz), damit auch alles möglichst hygienisch und ohne Unfälle abläuft. Eine Jury hat am Ende alle Essen gekostet und einen Gewinner bekannt gegeben.

Die Wanderung wurde dieses Jahr in zwei Gruppen unterteilt. Die jüngeren Gruppenkinder haben eine eintägige Wanderung zu einer Badestelle unternommen, während die Rover zu einer zweitägigen Wanderung ins Gebirge aufgebrochen sind.

Beim diesjährigen Showabend haben uns prominente Gäste aus der bekannten Computerspielewelt Mario & Co. beehrt. In einem spannenden Wettkampf mit Minispielen haben die Teilnehmer darum gekämpft Peach von den bösartigen Fängen Bowsers zu befreien.

Nach dem anstrengend Abbau am Samstag, wurde der letzte gemeinsame Abend am Lagerfeuer genossen.